You are currently viewing Das war die ASTT 2021!

Das war die ASTT 2021!

Der fünfte und letzte Lauf der ASTT fand vergangenes Wochenende in Interlagos statt. Mit der Aussicht auf ein Podium in der Gesamtwertung ging es für unsere Teams in das Finale unserer ersten Simracing-Liga-Saison. Nachdem sich Mathias Baumgartner und Lukas Niedertscheider im Quali knapp gegen die Meisterschaftsführer GazX Racing geschlagen geben mussten belegten die Autos #43 und #42 die Startpositionen 3 und 4. Team Red rangierte mit Tim Becker auf P11 und Team Green mit Manuel Beller auf P19.

Am Start konnte sich zuerst Lukas mit einer guten Reaktionszeit auf P3 setzen, im Senna S wurde es dann allerdings eng. Links fahrend Mathias Baumgartner und rechts innen noch der Porsche 911 RSR vom Team Panda Wahn. Das three-wide wurde zu eng und Lukas versuchte eine Kollision mit Panda Wahn zu verhindern, wodurch er auf die Linie von Baumgartner kam, dieser sah diese Situation so nicht kommen und hatte keine Chance mehr zu reagieren. Die Kollision zwischen der #42 und der #43 war somit der letzte Akt im Kampf und Top Positionen in der Meisterschaft für unser Team. Bitter hinzu kam das komplett zerstörte Auto von Niedertscheider in einer Folgekollision dieser Situation und die Durchfahrts-Strafe für Baumgartner, der in den Augen der Rennleitung nicht genug Platz gelassen hatte. Im weiteren Rennverlauf kämpfte Team Rot mit Tim Becker und Ersatzfahrer Markus Lehnen von Supernatural Simracing um eine Position in den Top fünf. Im dichten Getümmel gab es dann eine Kollision zwischen Markus Lehnen und ein Fahrzeug von ASR. Wobei der ASR-BMW in das Heck des #44er 911 RSRs fuhr, nachdem das Fahrzeug von Lehnen die Spur wechselte um sich im Laufenden Dreikampf besser vor der Kurve zu positionieren. Der Fahrer im ASR Fahrzeug wurde vom Anschließenden Bremsmanöver der #44 überrascht, die Folge war eine verbogene Hinterachse bei unserem Team Red. Die Rennleitung machte darauf hin Markus Lehnen für die Situation verantwortlich und belegte diesen mit einer Durchfahrtsstrafe.

Am glimpflichsten kam wieder mal Team Green durchs Rennen. Mit einer sauberen und fehlerfreien Performance konnte sich Manuel Beller und Christian Pirchegger bis auf die Position 11 vorarbeiten, verpassten dadurch aber leider knapp einen Top 10 Platz in der Meisterschaft.

Michael Teusch brachte Team Blau am Ende auf P9 ins Ziel und Markus Lehnen beendete seinen Gastauftritt gemeinsam mit Tim Becker auf Platz 15. Weit abgeschlagen landeten Nevio Minussi und Lukas Niedertscheider nach 20 Minuten Reparaturpause noch auf P18.

Die Meisterschaft sicherte sich die #888 von GazX Racing Team vor Leipert Esport. GazX Racing Team #863 konnte sich den 3 Platz der Gesamtwertung von 42SimStudio Racing zurück holen und verwies das Auto von Lukas Niedertscheider, Jan Seyffert und Nevio Miniussi auf P4 in der Meisterschaft. Die #43 mit Mathias Baumgartner und Michael Teusch komplettiert die Top 5 der Gesamtwertung. Mit P11 kam Team Green mit Manuel Beller und Christian Pirchegger knapp nicht in die Top 10. Das Team Red war aufgrund der Gaststarter Regelung nicht punkteberechtigt.

Die Saison 2021 der ASTT by ÖAMTC geht hiermit zu Ende und wir als Team sind glücklich über unseren Fortschritt in dieser Serie. Wir freuen uns schon auf die kommenden Herausforderungen im Liga-Racing.